Ausbildung: Babenhäuser gewinnen den BVT-Award 2016

Das Projektteam mit Mirco Heil und Jan Belzner am Rohrvortrieb. Für die Projektarbeit wurde den beiden Babenhäusern der BVT-Award 2016 verliehen.

„Platz eins geht an Jan Belzner, Mirco Heil, Patrick Hommrich und Christian Schmidt von der Staatlichen Technikakademie Weilburg.“ Die Freude bei allen Beteiligten war riesengroß als eine Fachjury die Gewinner der Projektarbeiten, und die Sieger des BVT-Award bekanntgab. Bei diesem bundesweiten Wettbewerb werden von den teilnehmenden Fachschulen und Akademien ihre jeweils besten Projektarbeiten eingereicht.

Das Team der Technikakademie Weilburg konnte die Fachjury um Prof. Dr. Georg Spöttl und Prof. Klaus-Dieter Arndt, mit der Projektarbeit „Analyse, Optimierung und Realisierung eines Messsystems zur vortriebsbegleitenden Qualitätssicherung der Firma INKA GmbH“ überzeugen. Das Projekt befasste sich mit einem sogenannten „Rohrvortrieb“, eine grabenlose Erstellung von Tunnelbauwerken im Tiefbau. Er dient nach der Fertigstellung als Versorgungsschacht für Wasser-,
Elektro- und Gasleitungen. Dieser Rohrvortrieb kann eine Länge von bis zu 1.000 Meter erreichen. Das System ist in Deutschland das einzige mit einer Funklösung.
Der Projektleiter, Mirco Heil, und Jan Belzner, aus dem Projektkernteam, stammen beide aus Babenhausen und schafften es erstmalig, dass der Preis nach Hessen ging. Die vier Teammitglieder investierten rund 1.200 Stunden Arbeitszeit in das Projekt in welchem 468 Bauteile verarbeitet wurden. Die Dokumentation des Projektes umfasst über 350 Seiten (!).
Ein hervorragendes Feedback erhielt das Projektteam von der Akademieleitung. Studiendirektor Fischer fasste zusammen: „Mit viel Planungsgeschick, Fachverstand, Kreativität, einem guten „Projektmanagement“ und Mut zu neuen Herausforderungen nahmen sich die vier Studierenden unter der Projektleitung von Herrn Mirco Heil dem Projekt im Januar 2015 an.“ Er führte weiterhin aus „Im Juni, also 5 Monate später präsentierten die vier Studenten erfolgreich ein exzellentes Projektergebnis. Sogar darüber hinaus übergaben Sie im Technologiebereich der Funkübertragung im Tunnelbau dem Industrieunternehmen „Phonix-Kontakt“ neue Erkenntnisse über ihre eigenen Produkte. Geht nicht, gibt es nicht… Mit dieser Vorstellung zeichnete sich die Projektgruppe bei diesem sehr komplexen Vorhaben im besonderen Maße durch ihre zusätzlich angeeigneten Fachkenntnisse, ihre Eigenständig- und Zielstrebigkeit, sowie ihre Kreativität aus.“
Die Auftraggeber des Projektes zeigten sich ebenfalls sehr zufrieden und bestätigten dem Projektteam, dass alle Soll-Aufgaben in extrem kurzer Zeit erfüllt wurden. Die kabellose Übertragung von Messdaten wurde von der Firma sogar als herausragende Innovation bezeichnet und die eigenen Vorstellungen wurden damit übertroffen. Es wird von Seiten des Projektauftraggebers eine Veröffentlichung über dieses innovative Vorhaben geben. Herzlichen Glückwunsch!     hz

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
12 + 8 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X