Ev. Gemeinden Harpertshausen und Altheim: „Aufstehen, aufeinander zugehen“

So lautete der Titel eines der Lieder, die am vergangenen Sonntagmorgen über die Wiese hinter dem DRK-Heim hallten. Der gemeinsame Gottesdienst der Kirchengemeinden Harpertshausen und Altheim war auf vielfachen Wunsch wieder einmal in die Grillhütte verlegt worden. Im vergangenen Jahr hatte man unter Anderem diese Form des Gottesdienstes gewählt, weil das Gotteshaus in der Ortsmitte renoviert wurde.

Bei den Besuchern kam diese Abwechslung jedoch so gut an, dass man nicht ausschließen will, die Grillhütte in Zukunft öfter mit einzuplanen, wie Pfarrer Ulrich Möbius verriet. Am Sonntag war er übrigens selbst nur Gast im Gottesdienst, da er momentan eine dreimonatige Studienzeit absolviert, in der er sich unter anderem mit Themen wie „Kirche der Zukunft“ und „Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden“ beschäftigt. Prädikant Dieter Frank aus Groß-Zimmern hielt den Gottesdienst und wurde tatkräftig vom Kirchenchor und Organist Andreas Koser auf dem E-Piano unterstützt. In Franks Predigt und auch in der Lesung ging es um den Umgang mit dem Nächsten, um Aufeinander zugehen und um Vergebung.
Die Gemeinschaft wurde auch im Anschluss noch gepflegt, als es Würstl vom Grill gab und sich die Mitglieder beider Gemeinden noch eine Weile austauschen konnte. Per Fahrdienst, aber auch per Rad oder in Fahrgemeinschaften sind die Besucher aus dem Nachbarort angereist, um in der Natur gemeinsam mit den Harpertshäusern Gottesdienst zu feiern.     kb

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
5 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X