Rotarier erfolgreich Aktion „Deckel drauf – ein Leben ohne Kinderlähmung“ beendet

Mitglieder des Rotaryclubs Dieburg-Babenhausen beim Abschluss der Deckelsammlung (v.li.) Kevin Aumann, Albrecht Achilles, Friedel Sahm, Gerhard Lendemans, Arnold Zörgiebel, Wolfgang Krapp und Christoph Wunderlich.        Rotary-Foto

Mit Wehmut aber auch gewissem Stolz beenden die Mitglieder des Rotaryclubs Dieburg- Babenhausen jetzt die Hilfsaktion „Deckel drauf – End Polio Now“. Die Aktion ist und war eine Erfolgsgeschichte. Im Jahr 2013 trafen sich in Lissabon anlässlich eines internationalen Treffens der Rotarier rein zufällig die späteren Organisatoren des deutschen Vereins „Deckel drauf e.V.“. Niemand hatte eine Vorstellung davon, was daraus werden könnte. Nach einem Probelauf mit dem Sammeln von Plastik-Schraubverschlüssen im Jahr 2014 wurde der Verein endgültig gegründet und rechtlich auf sichere Füße gestellt.

Ziel war es, durch positive Erfolgserlebnisse von Sammlern und Mund-zu-Mund-Propaganda die Idee wachsen zu lassen. Sehr schnell wurden zahlreiche Mitstreiter gefunden, in unserer Region war es das evangelische Dekanat in Groß-Umstadt unter Federführung des damaligen Jugendreferenten Dieter Stab. Im Frühjahr 2018 wurde die Idee auch in den Rotary Club Dieburg-Babenhausen getragen, wo Gerhard Lendemans aus Semd, das Staffelholz von Stab übernahm. Mit großem Elan organisierte er die Sammelaktion im Einzugsbereich des Clubs, dem Dieburger Land. Die Unternehmer Aumann in Babenhausen und Zörgiebel in Fränkisch-Crumbach für den vorderen Odenwald hielten BigBags zur Deckelaufnahme bereit. Je nach Füllungsgrad fasst ein BigBag etwa 65.000 Deckel. Im hiesigen Aktionsbereich wurden innerhalb von zwölf Monaten rund 800.000 Deckel gesammelt. Gaststätten, Schulen, Kindergärten, Kirchen und andere mehr erhielten Sammeleimer von den Rotariern und gaben sie gut gefüllt mit ca. 500 Deckeln zurück, was jeweils etwa einer Polio-Impfung entspricht.
In ganz Deutschland wurden von verschiedenen Rotaryclubs in Zusammenarbeit mit dem Verein „Deckel drauf e.V.“ insgesamt 1.105 Tonnen Deckel gesammelt, die einen Erlös von 270.000 € gebracht haben. Von diesem Betrag wurden rund 3.315.000 Schluckimpfungen weltweit finanziert, wobei sich die Bill-Gates-Stiftung an dem Rotary-Projekt „End Polio Now“ tatkräftig beteiligte.
Die Rotarier bedauern, dass diesem Erfolgsprojekt die Zukunft genommen wurde. Die Kriterien haben sich, so Lendemans in seinen „Abschiedsworten“, leider zuungunsten dieser guten Idee verändert:
• Die Preise auf dem Markt für Sekundärstoffe sind drastisch gesunken. Es ist deshalb fraglich, ob in Zukunft überhaupt noch Erlöse zu erzielen sein werden.
• Die EU hat in ihrer Kunststoffstrategie festgelegt, dass künftig die Deckel fest mit den Flaschen verbunden sein müssen. Damit geht mittelfristig das Sammelmaterial aus.
Auch vor Ort wirken die Veränderungen des Marktes. Einen kurzen Moment hatten die Rotarier überlegt, die Aktion im kleinen Kreis fortzuführen, aber es macht wenig Sinn. Deshalb sei es an der Zeit, allen DANKE zu sagen, den kleinen und großen Helfern, allen anonymen und bekannten Sammlern, den Kirchengemeinden, Firmen und Schulen, die mit großem Eifer die Aktion unterstützt haben. Lendemans dankte im Namen aller Rotarier, vor allem aber auch für die Empfänger der lebenswichtigen Behandlung gegen die Poliomyelitis, der grausamen Kinderlähmung.
aa
 

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
11 + 7 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X