Jugendförderung und ASV Sickenhofen: Abenteuer-Tag am Sickenhöfer See

Ahmet Ögretmen führt gerne gute „Männergespräche“ am Lagerfeuer.

Vierzehn Jungs im Alter von acht bis vierzehn Jahren verbrachten letzten Freitag mit drei Betreuern der Jugendförderung und drei Hobby-Anglern vom Sickenhöfer Angelsportverein ein paar aufregende Stunden in der Natur.

Ausgehungert nach derartigen Erlebnissen seien die Jugendlichen, wusste Günther Titz, denn wann hätten Jungs schon noch die Möglichkeit, selbst Verantwortung zu übernehmen? Feuermachen, Angeln, eigenhändig gefangenen Fisch schlachten, ausnehmen und über dem Feuer zubereiten, gehört heutzutage eher nicht in den Alltag.
Erstaunlicherweise vermisst auch keiner der Jungs das Handy, sondern sie bringen ganz aufgeregt eigene Ideen ein, was man noch tun könne an diesem nasskalten Tag am See: Langeweile kommt keine auf. Mirko Petri, Norbert Schanz und Willi Hartung vom ASV erklärten den Jungs verschiedene Angeltechniken, den Aufbau einer Angel und unterschiedliche Köder.
Der erst 22-jährige Petri bewies dabei ein gutes Händchen im Umgang mit den Jungs und so dürfte in Zukunft Jugendarbeit im Verein auch bald wieder aufblühen. Korrektes Verhalten am Wasser war ebenfalls ein wichtiger Teil der Veranstaltung und anhand der gefangenen Brasse lernten die Jungs das korrekte Ausnehmen eines Fisches. Der elfjährige Jannis hatte keinerlei Scheu und bewies sich als perfekter Selbstversorger in freier Wildbahn, wo der eine oder andere dann doch etwas erschrocken wegsah. Respekt vor anderen Lebewesen wurde in diesem Zusammenhang auch ein Thema, berichtet Michael Wagner von der Jugendförderung, der mittlerweile schon den dritten „Boyz Day“ durchführte.
Da ein Fisch jedoch nicht für alle reichte, schnippelten die Abenteurer noch Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln und köchelten mit ein paar Würstchen eine leckere Gemüsesuppe auf dem mitgebrachten Öfchen. Stockbrot überm Lagerfeuer durfte natürlich auch nicht fehlen und so wurde vom Strand jede Menge Treibholz gesammelt und bei „Männergesprächen“ stand man gerne ums Feuer herum.
Ein toller Tag! Da waren sich alle einig und freuten sich schon auf den nächsten Boyz Day Anfang Juni, wo es um „Action am See“ gehen wird. Andreas Bludau stellt dazu nicht nur wieder sein wunderschönes Gelände, sondern dann auch gleich das nötige Equipment zur Verfügung, um sich im Stand-Up-Paddling und Kanufahren zu üben.      kb

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X