Babenhausen: 30. Männerwanderung des Wanderklubs

Am Mittwoch, 14. August starteten 39 Wanderfreunde des Wanderklubs Babenhausen um 8 Uhr in Richtung Nahe / Bad Kreuznach. Gegen 10 Uhr hatte man das erste Ziel, den Kurpark von Bad Kreuznach erreicht. Hier erwartete die Wanderer ein herzhaftes Frühstück mit Brunos berühmten Bouletten.

Gestärkt fuhr man dann zum Hotel Krone in Bad Münster am Stein. Hier trennten sich die Langwanderer von den Kurzwanderern und den Spaziergängern.
Bei den Langwanderern hatten sich 16 Wanderfreunde angeschlossen, die eine Rundtour von ca. 15km im Wandergebiet Rheingrafenstein absolvierten. Die Kurzwanderer mit 17 Teilnehmern wanderten über eine Strecke von 6 km durch den Kurpark an der Nahe entlang hoch durch den Schlosspark und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die Spaziergänger begnügten sich mit einer Wanderung durch den Kurpark. Natürlich war auch eine Einkehr mit Kaffee und Kuchen oder auch ein Bier oder Wein bei allen drei Gruppen selbstverständlich.
Nach dem Abendessen standen einige Ehrungen an. Mit seinem Akkordeon begleitete Wanderfreund Wolfgang Hauff den Abend. Für seine 10.Teilnahme wurde Uwe Friedrich geehrt, Klaus Hülsmann und Helmut Glenzendorf, der älteste Teilnehmer, für besondere Aktivitäten bei den Männerwanderungen. Außerdem erhielt jeder Teilnehmer einen Edelstahlbecher mit Namensschild, das an einem Schlüsselanhänger mit Band befestigt war. Zusätzlich erhielten die Wanderführer Bruno Rüger, Michael Geib, Reinhard Selzer und Norbert Thierolf noch gelbe Westen mit dem Aufdruck „Wanderklub Babenhausen“. Diese Westen wurden von der Winterfreizeit gespendet und von Werner Reining überreicht.
Am nächsten Tag war die Gruppe der Langwanderer auf 8 Teilnehmer geschrumpft. Sie hatten eine wunderschöne ca.16 km lange Wanderung mit 600 Höhenmetern vor sich. Die Kurzwanderer kamen auf eine Strecke von ca. 8km, und die Spaziergänger besichtigten Bad Münster am Stein. Zum Mittag trafen sich Lang- und Kurzwanderer im Biergarten des Brauhauses von Bad Kreuznach. Die Langwanderer erreichten die Nahe, wo eine Überquerung des Flusses mit einem Nachen anstand. Dieses Erlebnis hatten tags zuvor schon ein Großteil der Wanderfreunde.
Um 16 Uhr trafen sich Langwanderer und Spaziergänger am Bus und fuhren gemeinsam zum Kurpark nach Bad Kreuznach, wo auch die Kurzwanderer schon eingetroffen waren. Hier war eine Weinprobe vorbereitet. Jeder konnte nach Lust und Laune  von den unterschiedlichen Weinen probieren. Das fand natürlich bei den Wanderfreunden großen Anklang, so dass man sich erst nach 19 Uhr zum Abendessen einfand. Auch an diesem Abend wurden wieder zwei langjährige Teilnehmer der Männerwanderungen geehrt. Für ihre 15-malige Teilnahme erhielten Heinz Alker und Dieter Dowald ein kleines Präsent.
Am nächsten Tag verabschiedete man sich vom Hotel Krone und fuhr mit dem Bus zur Ebernburg. Nach kurzer Besichtigung und ein paar Schnappschüssen fuhren die Wanderfreunde nach Feilbingen, wo man mit über 30 Wanderern zum nahe gelegenen Bergwerk wanderte. Die Männer, die nicht mehr so gut zu Fuß waren wurden mit dem Bus zum Parkplatz des Bergwerkes gefahren.
Am Bergwerk wurde man schon erwartet. Mit Bratwurst vom Grill gestärkt besichtigte man in 2 Gruppen das Bergwerk. Hier wurde in früheren Jahren Quecksilber abgebaut. Innerhalb des Bergwerkes liegt die Temperatur ganzjährig bei ca. 8 Grad Celsius. Nach einer Stunde Besichtigung unter fachkundiger Führung war jeder froh, wieder ins warme Freie zu kommen.
Nun ging es zurück zum Busparkplatz, wo der Bus dann nach Ebernburg zu einem reservierten Weinlokal fuhr. Nach einem zünftigen Essen im Freien wurde gegen 19 Uhr die Rückreise angetreten. Gegen 21 Uhr war man dann wieder an dem Parkplatz der Stadthalle in Babenhausen, wo die meisten  Männer von ihren Frauen schon sehnsüchtig erwartet wurden. Im Großen und Ganzen kann man von einer sehr gelungenen 30. Männerwanderung sprechen, die kaum noch zu toppen sein dürfte.
Die nächste Männerwanderung findet vom 01.09.bis 03.09.2020 statt. Wohin es geht wird noch nicht verraten. Dies erfahrt ihr bei der Nachbetrachtung und Neuvorstellung voraussichtlich im November.     rre

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
11 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X