Homepage | Babenhausen und Umgebung

Weltgebetstag der Frauen aller Konfessionen

Am ersten Freitag im März (7.) fand der traditionelle Weltgebetstag der Frauen in der katholischen Kirche, St. Josef, mit rund 80 Besuchern statt. Der Weltgebetstag ist eine große, weltweite Basisbewegung christlicher Frauen.

Nach dem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen luden die evangelischen und katholischen Frauen, Frauen aller Konfessionen zum Gottesdienst ein. Der musikalische Einzug wurde mit einer Diashow über Ägypten zum Thema „Wasserströme in der Wüste“ fortgesetzt. Rund um das Thema Wasser kreiste der Vortrag: Wasser ist eine gefährdete Ressource in Ägypten. Es ist aber auch ein Symbol der Hoffnung für Ägyptens christliche Bevölkerung (Anteil rund 10 Prozent). Immer wieder sind sie Ziel von gewaltvollen Übergriffen, vor allem seit dem Sturz des Präsidenten Mursi. Frauen und Mädchen erleben verstärkt Gewalt und sexuelle Übergriffe.

Die Liturgie wurde dieses Jahr von Christinnen aus Ägypten verfasst. So zog sich die arabische Liturgie mit verschiedenen Liedern durch den kompletten Gottesdienst. Die Kollekte, von circa 500 Euro, wurde zugunsten der weltweiten Weltgebetstags-Projektarbeit eingesammelt.   jck

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

„Umsetzungsproblem kostet der Stadt viel Geld“
1 Woche 1 Tag
Fass am überlaufen?
1 Woche 2 Tage
Fass am überlaufen?
1 Woche 4 Tage
Fass am überlaufen?
1 Woche 5 Tage
Fass am überlaufen?
1 Woche 6 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert