Blasorchester Babenhausen: Vereinsführung ruht auf mehreren Schultern

Simone Reidel bedankte sich im Namen der Vereinsmitglieder bei Klaus Mohrhardt für seine engagierte Vorstandsarbeit.

181 Mitglieder zählt das Blasorchester Babenhausen. Knapp die Hälfte sind Jugendliche, die in der Abteilung „Jumbos“ - Junge Musiker im Blasorchester - ausgebildet werden. Auch der Vorstand des Musikvereins hat sich nun verjüngt und vergrößert.

Seit der Gründung des Blasorchesters 1976 stand Klaus Mohrhardt an der Spitze des Vereins. Zu seiner 36 Jahre währenden Vorstandsarbeit gehörten die Ämter des Kassen- und Notenwarts. Es sei nun an der Zeit für einen Generationenwechsel, sagte Mohrhardt bei der jüngsten Mitgliederversammlung, bei der er sich nicht mehr für ein Amt im geschäftsführenden Vorstand zur Wahl stellte.

Seine Entscheidung nahm der bisherige Vorstand zum Anlass, die Vereinsspitze neu zu strukturieren. Künftig wird es einen gleichberechtigten Vorstand geben. Die Versammlung wählte Simone Reidel, Werner Kunkel, Jürgen Weinert und Karlheinz Heil in das Gremium. Viktoria Schimpf wurde zur Schriftführerin gewählt, die Jugendleiterin heißt Frederike Schimpf.

„Die Aufgaben sind im Blasorchester breit gefächert. Deshalb ist es sinnvoll, sie auf mehrere Schultern zu verteilen“, sagte Werner Kunkel. Mit Vorstandsaufgaben sind die neuen Vorsitzenden vertraut - Simone Reidel war bislang zweite Vorsitzende, Werner Kunkel hat das Jugendorchester aufgebaut.

Als Beisitzer wurden Michael Hasenfratz, Lothar Kirchhöfer, Uwe Wittenberger, Herbert Ding und Dorothee Schäfer gewählt. Auch Klaus Mohrhardt bleibt dem Blasorchester als Musiker und Beisitzer treu. Als Beisitzer wird er den Übergang in eine neue Vereins-Ära mitgestalten. „Blasorchester 2.0“ nannte Mohrhardt scherzhaft die neue Epoche in Anspielung auf die große Zahl Nachwuchsmusiker und die beiden jungen Dirigenten Uwe Wittenberger und Dominik Thoma.

Die Mitglieder beschlossen einstimmig, den Einundsiebzigjährigen zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Zum Abschied überreichte Simone Reidel im Namen aller Mitglieder dem vieljährigen Vereinschef und seiner Frau Helga einen Präsentkorb und Karten für das Musical „Ich war noch niemals in New York“, das derzeit in Oberhausen gastiert.   mel

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
15 + 5 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X