Pfarrer Born in Langstadt/Schlierbach eingeführt: „Licht im Pfarrhaus ist wieder an!“

Mit einem Festgottesdienst wurde Pfarrer Born (auf dem Foto rechts mit Dekan Joachim Meyer) in sein neues Amt eingeführt.

Lange haben die Kirchengemeinden in Langstadt und Schlierbach auf einen neuen Pfarrer warten müssen. Über anderthalb Jahre war die Stelle vakant. So lange schon ist es her, dass Pfarrer Frank Couard weggezogen ist.

Doch „jetzt ist das Licht im Pfarrhaus wieder an!“, wie es Dekan Joachim Meyer während eines Festgottesdienstes in der Evangelischen Kirche Langstadt, anlässlich der Einführung des neuen Pfarrers Hans-Josef Born, erhellend formulierte. Das schmucke Pfarrhaus ist erst seit einigen Wochen wieder bewohnt: von ihm und seiner Ehefrau Beate. Die drei Kinder, zwei junge Frauen und ein junger Mann, gehen inzwischen eigene Wege. Der Weg für den neuen Pfarrer ist gleichwohl ein steiniger. Denn durch die lange Vakanz ist vor allem in Schlierbach die Zahl der Gottesdienstbesucher deutlich zurückgegangen. Hinzu kommt, dass sich sein Pfarrbüro ebenfalls in Langstadt befindet. „Das wird keine leichte Aufgabe sein, diese Menschen zurückzugewinnen“, so der Sechsundfünfzigjährige Pfarrer. Bei der offiziellen Amtseinführung in der gut besuchten Langstädter Kirche spielten diese Sorgen keine Rolle. Dekan Meyer stellte in seiner Ansprache den Neuen kurz vor. So habe Pfarrer Born einige Monate in der Justizvollzugsanstalt in Limburg gewirkt, eine Zeit, die ihn sehr geprägt habe. Seit 26 Jahren steht Born im Dienst der Kirche, arbeitete zuvor in Krappach und Steeden an der Lahn. Vor seinem Theologiestudium in Bonn und Münster war er bei der Bahn beschäftigt. Seine Leidenschaft für Eisenbahnen und das Reisen gehören daher nicht zufällig zu den beliebten Motiven des begeisterten Fotografen. In den nächsten Monaten will er sich ein genaues Bild von den beiden Kirchengemeinden machen. Es sei ihm ein Anliegen, die Menschen nicht anzuführen, sondern sie mitzunehmen. „Ich bin ein Pfarrer und kein Pfarrherr.“ Anlässlich der offiziellen Amtseinführung überreichte Dekan Meyer dem neuen Pfarrer daher durchaus passend ein kleines Opernglas. „Damit Sie die Umgebung erkunden, nach Schlierbach schauen sowie einen genauen Blick auf ihre Gemeindemitglieder werfen können.“ Ferner überreichte Dekan Meyer Pfarrer Born ein buntes Glasfenster mit dem Slogan des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald: „In Gottes Namen bekennen wir Farbe!“. Der bunte Festgottesdienst wurde musikalisch umrahmt von dem Posaunen- und dem Kirchenchor Langstadt. Im Anschluss an den Gottesdienst fand noch ein kleiner Empfang im Gemeindesaal statt.   rv

Kommentare

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben


X