Gefallen – vergessen? Der Schaafheimer Ehrenfriedhof

Im November des vergangenen Jahres fand in der Alten Kapelle eine vielbeachtete Ausstellung über den Schaafheimer Ehrenfriedhof statt.

Hierbei handelt es sich nicht um einen Friedhof im eigentlichen Sinn, sondern um eine Gedenkstätte, auch Ehrenhain genannt, auf der für jeden Gefallenen des Ersten Weltkriegs, der vor 100 Jahren begann, ein Denkmal gesetzt wurde. Soldaten wurden nicht beigesetzt. Von jedem dieser gefallenen Soldaten hatte Michael Sauerwein ein Datenblatt mit den Lebensdaten erstellt und, wo vorhanden, auch eine Fotografie hinzugefügt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden auf dem Ehrenfriedhof auch die Namen der Gefallenen dieses vor 75 Jahren begonnen Krieges auf großen Tafeln verewigt.

Nun hat Michael Sauerwein im März dieses Jahres sieben Gedenkkreuze auf dem Ehrenfriedhof von Moos und Flechten gereinigt (siehe Foto), weitere sollen in den nächsten Wochen gesäubert werden. Der Bauhof der Gemeinde Schaafheim wird die schräg stehenden Kreuze gerade stellen und befestigen. Ziel ist es, die Gedenksteine und damit den gesamten Ehrenfriedhof wieder zu einem ansehnlichen Ort der Besinnung zu gestalten.

Der Heimat- und Geschichtsverein und die Evangelische Kirchengemeinde Schaafheim möchten diesen Ort sowie verschiedene andere erhaltenswerte Grabsteine in die geplante Friedhofsroute „Gärten der Erinnerung“ des Landkreises Darmstadt-Dieburg und des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald einbringen. Dazu gehören dann auch die Gedenkstätte für die Schaafheimer Juden an der Kirchentreppe und die Alte Kapelle, die über viele Jahre als Leichenhaus genutzt wurde. Auch auf dem Friedhof und rund um die Kirche gibt es noch zahlreiche historische Grabsteine, die erhaltenswert sind.

Mitmacher gesucht

Michael Sauerwein sucht noch „Mitmacher“, er möchte Bürgerinnen und Bürger ansprechen, die am Erhalt der Steine interessiert sind und beim Säubern helfen. Es sind immerhin noch knapp 60 Steine zu bearbeiten. Das muss in Handarbeit gemacht werden, da ein Hochdruckreiniger Schaden an den Kreuzen anrichten könnte. Als Termin dafür kämen eventuell Freitagnachmittage in Frage, andere Termine können aber abgesprochen werden. Wer mithelfen möchte, kann sich bei Michael Sauerwein, Tel. 06073 74 78 52 4 oder bei Werner Kreh, Tel. 06073 87 15 2 melden.   (Text/Foto: HGV / ww.)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
8 + 11 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X