Ortsverschönerungsverein: Das Frühjahr weckt die Lebensgeister auch in Sickenhofen

Historischer Hingucker – einst Taufbecken, jetzt Blumentrog.

Der Ortsverschönerungsverein Sickenhofen (OVV) freut sich gerade jetzt mit den ersten Sonnenstrahlen an vielen Ecken in Sickenhofen, die Früchte seiner Arbeit der letzten Jahre zu sehen.

Seien es die Frühlingszwiebeln die ihre Köpfe aus der Erde strecken, oder die ersten grünen Zweige der gepflanzten Stauden in der Feldstraße, wo die Rundbank zu einem Bad in der Sonne einlädt. „Besonders stolz sind wir aber, in diesen Tagen auf unser letztes Projekt, die Gestaltung der Insekteninsel mit Hotelbetrieb für alles was fliegt. Ideales Flugwetter, hieß es am Wochenende: viel Betrieb- das Insektenhotel ist gut besucht von Hummeln, Bienen und Käfer”, berichtet Bettina Mathes, 1. Vorsitzende des OVV.

Auch die Stauden und die Schmetterlingswiese zeigen schon zartes Grün. Im letzten Jahr hatten einige Mitglieder des OVV gemeinsam mit Helfern der Perspektive 50 Plus, in der sich Langzeitarbeitslose engagieren, und Heide Jakob aus einem undurchschaubaren Dickicht ein kleines Schmuckstück gezaubert. In unzähligen Arbeitsstunden wurden Bäume, Efeu, Brennnesseln und Wurzelwerk entfernt, neue Erde aufgetragen, ein Weg gepflastert und schließlich Stauden und Büsche gepflanzt. Insektenhotels im Hintergrund, auch durch die Perspektive 50 plus hergestellt, ein Nistkasten und eine Informationstafel runden das Angebot ab. Alle angepflanzten Stauden und Sträucher sind Futter oder Nutzpflanzen für einheimische Schmetterlinge, Bienen und Hummeln. Auch mit einbezogen wurde die bereits vorhandene, wenn auch zunächst überwucherte Ruhebank und ein wiederentdeckter Steintrog. Was es mit diesem auf sich hat, weiß der Ehrenortvorsteher Helmut Mahr: „Der Blumentrog war einst Sickenhöfer Taufbecken. Die vom Ortsverschönerungsverein wieder neu hergerichtete Anlage am Ende der Mühlstraße in Sickenhofen hat der Überlieferung eine historische Besonderheit. Das jetzt als Blumentrog genutze 90 Zentimeter große Sandsteinbecken stand viele Jahre auf dem gemeindeeigenen Gelände des früheren Ochsenstalls. Dort steht heute die Friedel-Wiesinger-Halle. Der Überlieferung nach hat dieses Sandsteinbecken, in der um 1350 aus Sandstein gebaute früheren Kirche, die neben dem Pfarrhaus stand, als Taufbecken gedient.

Diese alte Kirche war nach etwa 500 Jahren baufällig und wurde im Jahre 1828 abgerissen. Die Sandsteine dieser Kirche wurden in der von 1829 bis 1831 ebenfalls wieder aus Sandsteinen gebauten heutigen Kirche verbaut. Das Blumenbecken auf der neu hergerichteten Anlage wurde also der Überlieferung nach fünf Jahrhunderte lang als Taufbecken genutzt. Vor diesem Hintergrund kann der Sandsteintrag als historische Besonderheit bezeichnet werden und gibt der neu gestalteten schönen Anlage am Ende der Mühlstraße zusammen mit den Anpflanzungen, der Bank dem Unterschlupf für Igel und den zwei Insektenhotels eine ganz besondere Note, die sehenswert ist und Anerkennung verdient.”

Der OVV freut sich besonders dieses Zeugnis der Geschichte Sickenhofens, einen würdigen Platz gegeben zu haben. Der Vorstand des OVV Sickenhofen möchte an dieser Stelle noch einmal herzlich zur Jahreshauptversammlung am 28.3. im Schulungsraum der Feuerwehr Sickenhofen einladen. Auch bittet er sich den 24.5. vor zu merken, an diesem Termin wird das Inselfest gefeiert- diesmal in der Mühlstraße an der Insekteninsel.   bm/hm

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
6 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X