Neujahrsempfang der CDU „Abgrenzung ist nicht die produktivste Form von Politik“

Der Chorwurm ist immer ein echter Gewinn - über den Auftritt freute sich auch die CDU- Stadtverbandsvorsitzende Heidrun Koch-Vollbracht (rechts).

Er hoffe, dass die Gäste auch nach zwei Wochen im neuen Jahr, noch ihren guten Vorsätzen für 2014 treu seien. CDU-Staatsminister a.D. Jürgen Banzer hielt eine positiv gestimmte und positiv stimmende Rede beim Neujahrsempfang der Christdemokraten im kleinen Saal der Babenhäuser Stadthalle.

Auch den demographischen Wandel in der deutschen Gesellschaft müsse man doch zunächst einmal freudig begrüßen. Denn es sei schließlich erfreulich, dass die Lebenserwartung hier kontinuierlich ansteige. Politik müsse die Menschen nicht nur überzeugen sondern auch mitnehmen, was mit einem fröhlichen und optimistischen Ansatz leichter falle - ob beim Umbau der Gesellschaft unter dem Aspekt des demografischen Wandels oder auch bei der Entschuldung der öffentlichen Haushalte. Wenngleich, wie Banzer an dieser Stelle einschränkte, die Demokratien „für das Sparen eigentlich nicht richtig aufgestellt“ sind. Europa und die notwendige Willkommenskultur gegenüber Einwanderern, die sich in Deutschland etablieren müsse, waren weitere Themen in der Neujahrsansprache des Christdemokraten.

Dass sich das politische Klima im Bund aber auch in Hessen gewandelt habe, sei erfreulich so Banzer. Wo vor nicht allzu langer Zeit die Frage - Wo steht der politische Feind? - im Vordergrund stand, spreche man nun gerade noch vom politischen Gegner. Diese seien aber zur Zusammenarbeit bereit. Es habe die spannende Zeit der „konzeptionellen Politik“ begonnen. „Ich freue mich darüber, denn Abgrenzung ist nicht die produktivste Form von Politik“, so Banzer.

Dass ehemalige politische Trennlinien nicht mehr bestimmend sind, wurde beim Neujahrsempfang offensichtlich: der Chorwurm aus Schaafheim, mit historischen sozialdemokratischen Wurzeln, sang beim Neujahrsempfang der CDU, deren Stadtverbandvorsitzende mit Hinweis auf die neue Landesregierung einen grünen Schal umlegte. Folgerichtig blieben Wahlkampftöne, trotz anstehender Europawahl außen vor. Der Landtagsabgeordnete Manfred Pentz stellte zwar fest, dass er es schon gerne sehen würde, wenn die CDU aus der Babenhäuser Bürgermeisterwahl in diesem Jahr als Siegerin hervorginge. Das war aber auch alles an traditioneller politischer Farbenlehre. Und so blieb der Neujahrsempfang letztendlich erfreulich unpolitisch und richtete sein Augenmerk auf das eigentliche Anliegen: das Jahr gemeinsam und bewusst beginnen, mit den besten Wünschen füreinander.   tom

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
5 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X