Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langstadt : 377 Mitglieder und 84 Kameraden leisten aktiven Dienst in der Einsatzabteilung

Stadtbrandinspektor Mario Wörner (links) und Bürgermeisterin Gabi Coutandin mit den beförderten Feuerwehrleuten der Langstädter Wehr.

„Andere rennen raus, ihr rennt rein“, so fasste Langstadts Ortsvorsteher Günther Eckert die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr knapp und treffend zusammen.

Er hob bei der Mitgliederversammlung nicht nur die ehrenamtliche Arbeit hervor, sondern auch die Bedeutung des Feuerwehrvereins für die Dorfgemeinschaft. „Langstadt wäre ärmer ohne euch.“

377 Mitglieder zählte die Langstädter Wehr Ende 2012, der Einsatzabteilung gehören 84 Feuerwehrkameraden an, wie Wehrführer Jens Rodenhäuser mitteilte. Aus der Jugendabteilung traten vier in die Einsatzabteilung über, womit der Aufwärtstrend der Vergangenheit fortgesetzt wurde. Die Einsatzstärke ist auch tagsüber gewährleistet. Umfangreich war der Übungs- und Ausbildungsdienst: In zwölf Unterrichtseinheiten trainierten die Einsatzkräfte eine Vielzahl von Themen. Darunter verschiedene Schneid- und Rettungsmethoden an verunfallten Fahrzeugen, eine Zwei-Tages- Übung mit der Feuerwehr Harpertshausen mit einer Brandsimulation an einer landwirtschaftlichen Maschine, sowie eine Übung, bei der ebenfalls ein Brand simuliert wurde. Diesmal an einem Tanklastzug, dessen Inhalt unbekannt war. Elf Feuerwehrleute besuchten Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene.

Die Einsatzzahlen gingen gegenüber dem Vorjahr leicht zurück. 2011 wurde die Langstädter Wehr zu 26 Einsätzen gerufen, 2012 waren es 20, davon fünf Brände und zweimal technische Hilfeleistung. Am häufigsten waren die Voraushelfer im Einsatz: 13 Mal mussten sie ausrücken. Der umfangreichste Einsatz war der Brand der Michelsbräu-Lagerhalle. Trotz eines enormen Aufgebots an Einsatzkräften und Material, sowie der guten Zusammenarbeit der einzelnen Wehren konnte das Objekt nicht gehalten werden. Jedoch gelang es den Einsatzkräften, die Nachbargebäude zu schützen.

In Übung und Ausbildung investierten die Langstädter Feuerwehrleute 1880 Stunden, die Einsatzstunden beliefen sich auf 2484. Bei allem ehrenamtlichen Einsatz kamen die kameradschaftlichen Aktivitäten nicht zu kurz. Vom ersten Mai über die Kerb bis zum Oktoberfest bereicherte der Feuerwehrverein wieder das Ortsgeschehen. Zudem wurden Joachim Selzer, Jürgen Schmidt, Robert Eckert und Wilfried Richter vom Landesfeuerwehrverband für 40 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet.

Die Jugendfeuerwehr blickt auf ein besonderes Jahr zurück. Die Jugendabteilung feierte ihr vierzigjähriges Bestehen mit einer zweitägigen Beachparty, verbunden mit einer Schau-übung, bei der die Jugendlichen ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellten. Zudem nahm die Jugendwehr an den Ferienspielen und dem Tag der Vereine in Langstadt teil, besuchte die Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr und das Kreisjugendforum in Nieder-Ramstadt, sowie die Bezirksübung in Altheim.

Nach dem Bericht der Jugendabteilung standen Neuwahlen an. Zum Jugendsprecher wurde Christoph Schober gewählt, Schriftführerin ist Vanessa Fischer, der Kassenwart heißt Sebastian Bodensohn. Janick Boßler und Marc Maaty prüfen die Kasse, Simon Friedrich und Thomas Hauck sind die neuen Beisitzer. Der neue Jugendfeuerwehrwart heißt Lukas Müller.

Auch Beförderungen standen auf der Tagesordnung. Felix Bellon, Raphael Gaßmann, Christopher Fischer, Maximilian Schober und Marvin Göttmann wurden zum Feuerwehrmann ernannt. Oliver Selzer ist nun Hauptfeuerwehrmann, Heiko Plischke wurde zum Lösch-meister befördert. Bernd Schmidt und Carsten Staudter wurden zum Hauptlöschmeister ernannt.   mel

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
8 + 8 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X