Interkulturelle Wochen 2016 – „Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt“

„Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt“ – unter diesem Motto stehen bundesweit die Interkulturellen Wochen, die im Landkreis Darmstadt-Dieburg und in Darmstadt zwischen dem 3. September und dem 13. Oktober ausgerichtet werden. Seit neun Jahren beteiligt sich der Landkreis Darmstadt-Dieburg an den Interkulturellen Wochen. Das Motto, unter dem bereits auch die Interkulturellen Wochen 2015 standen, steht für ein Zusammenleben in Vielfalt, für eine selbstbewusste Gesellschaft, die sich gegen Einfalt durchsetzen wird.

Auch in diesem Jahr ist ein vielseitiges Programm entstanden. Zahlreiche Feste, Lesungen, Vorträge, Filmvorführungen und Fachveranstaltungen werden im Landkreis Darmstadt-Dieburg und in Darmstadt angeboten.
Die Kreisvolkshochschule zeigt eine Fotoausstellung „Aus aller Welt“ aus der Veranstaltungsreihe „Vielfalt verbindet – Unterschiede sind unsere Stärke“. Der Kindergarten Am Stadtpark in Reinheim richtet ein buntes Frühstück mit internationalen Speisen aus. Die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Babenhausen zeigt in Kooperation mit dem Interkulturellen Büro des Landkreises Darmstadt-Dieburg den Film „Kick it like Beckham“, in dem es um zwei Mädchen geht, die ihre Liebe zum Fußball über die Erwartungen ihrer Familie stellen. In einer Lesung aus dem Buch „Unerwünscht“ erzählen die iranischen Brüder Sadinam von ihrer Flucht aus dem Iran nach Deutschland. Organisiert hat die Lesung das Interkulturelle Büro des Landkreises und die Bücherinsel Dieburg. Außerdem veranstaltet das Interkulturelle Büro einen Fachtag  „Flucht und Migration – Was bedeutet das für meine tägliche Arbeit?“.
„Ich freue mich sehr, dass auch in diesem Jahr viele Kommunen, Vereine, Verbände und Initiativgruppen die Interkulturellen Wochen in der Region Darmstadt-Dieburg mittragen und unterstützen. Die Vielfalt und Weltoffenheit unseres Landkreises und der Menschen, die hier leben, spiegelt sich unmittelbar in der bunten Mischung der Veranstaltungen innerhalb der Interkulturellen Wochen wieder, erläutert die Sozial- und Jugenddezernentin des Kreises, Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück.
Weitere Informationen und das Programm der Interkulturellen Wochen 2016 gibt es im Internet unter https://www.ladadi.de/gesellschaft-soziales/migration-und-integration/in....

ladadi

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X