So alt wie Methusalem...

Auf dem Gruppenbild sind zu sehen von links nach rechts: Klaus Kowalke, Uto Dirkes,Werner Kling, Peter Büttner, Heinz Alker, Rudi Kolb, Hans Lennert, Leo Tüncher, Horst Frömmel, Hans Dembeck,Waldemar Jeske, Heike Noll. Fotograf: Peter Carrion

...wurde Heike Noll, Übungsleiterin beim Turnverein Babenhausen, nicht. Zu ihrem runden Geburtstag Ende Mai sammelte sie statt Geschenken Geld von ihren Übungsgruppen und erwarb damit eine Baumpatenschaft über einen sogenannten „Methusalem-Baum“.

In diesem Fall handelt es sich um eine Eiche, die bereits über 200 Jahre alt ist und im Babenhäuser Wald steht. Der Baum hat einen Umfang von ca. 3 Metern, das entspricht fast einem Durchmesser von ca. 1 Meter. Die Montagsgruppe der Männerturnriege hatte sich an der Aktion beteiligt und zusammen mit Heike Noll das Patenkind besucht. Statt zu turnen, fuhren die Männer unter der Führung von Heike Noll zu „Ihrem“ Baum. Bei schönem Wetter und mit einigen klimpernden Flaschen in den Satteltaschen wurde der Baum noch einmal symbolisch getauft. „Hessen Forst“ hat in ganz Hessen bestimmte Bäume ausgesucht, die dem gewinnorientierten Einschlag entzogen werden und somit der Nachwelt erhalten bleiben. Sie dürfen nicht gefällt werden und bleiben so lange stehen, wie die Natur es ihnen erlaubt. Nur Waldbrände, Stürme oder Blitzschlag können bei diesen geschützten Bäumen zu einem vorzeitigen Ende führen.

Wer mehr über Methusalemoder Habitatbäume wissen möchte wendet sich bitte an Lothar.Seipp[at]forst.hessen[dot]de oder kommt Do 16-18 Uhr ins Rathaus Zi.-Nr. 219. Hier können alle Fragen über Baumpatenschaften geklärt werden. Heike Noll hat mit ihrer Aktion ein deutliches Zeichen gesetzt, wie Natur über Generationen hinweg erhalten und geschützt werden kann. Es wäre schön, wenn sich noch viele Nachahmer finden würden.

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
2 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X