Freiwillige Feuerwehr Langstadt: Abschied von den Weihnachtsbäumen

Das Verbrennen der Christbäume, organisiert von der Langstädter Feuerwehr, ist Anfang Januar immer ein weit sichtbares Ereignis.

Auf die Frage seiner Mama, wie lange er noch bleiben möchte, antwortet Jonas: „Bis das Feuer aus ist.“ Doch das würde noch mehr als zwei Stunden dauern, und so lange kann Jonas´ Mama Silke Walter nicht warten. Immerhin: Der Fünfjährige kann noch eine viertel Stunde heraus handeln und holt sich bei den Kameraden der Langstädter Feuerwehr einen Kinderpunsch, um danach weiter fasziniert in die lodernden Flammen zu blicken.

Am Freitag nach dem Dreikönigstag hat die Freiwillige Feuerwehr Langstadt wieder zum Weihnachtsbaumverbrennen auf einem Feld des örtlichen Landwirts Diehl eingeladen. Für Groß und Klein ist die Aktion immer eine Gaudi, denn die Feuerwehrkameraden holen die Christbäume nicht ab, sondern jeder, der mitmachen und auf diese Weise seinen Weihnachtsbaum entsorgen möchte, muss die Tanne selbst zum Veranstaltungsort bringen. Dort wird dann nicht nur ein großes Feuer entfacht – es gibt zudem den einen oder anderen Glühwein, der den Abschied von den Weihnachtsbäumen erleichtert.
„Gerade für die Kinder ist es immer ein großer Spaß“, sagt Silke Walter, die schon in den vergangenen zwei Jahren dabei war. Während es für die Kleinen ein Abenteuer ist, dabei zu sein, wenn die Feuerwehr die Flammen mit immer neuen Tannenbäumen füttert, haben die Erwachsenen Gelegenheit, all jenen ein frohes neues Jahr zu wünschen, die man bislang noch nicht getroffen hat. Das Ganze mit dem guten Gefühl, dass man eine bedeutende Organisation unterstützt, denn der Erlös aus der Weihnachtsbaumaktion kommt wie jedes Jahr der Jugendfeuerwehr zu Gute.        mel

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
10 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X