Freiwillige Feuerwehr Langstadt: Knisternder Abschied von den Weihnachtsbäumen

Es knistert laut, als Jens Rodenhäuser einen neuen Tannenbaum ins Feuer wirft und ihm damit weiteres „Futter“ gibt. Sofort züngeln die Flammen an den trockenen Ästen empor, gelb-rote Funken steigen auf und bilden einen dramatischen Kontrast zum dunklen Abendhimmel.

Schon bald ist von dem Weih-nachtsbaum, der bis vor kurzem noch üppig geschmückt in einem Langstädter Wohnzimmer stand, kaum noch etwas übrig.

Zwischen 60 und 70 Weih-nachtsbäume haben die Langstädter Feuerwehrleute am vergangenen Freitag (10.) am Ortsrand, auf einem Gelände des örtlichen Landwirts Diehl, verbrannt. „Das ist sozusagen unsere Auftaktveranstaltung“, sagt Wehrführer Jens Rodenhäuser. Seit drei Jahren lädt die Feuerwehr zur Weihnachtsbaumverbrennung ein, einer Veranstaltung, die von Beginn großen Zuspruch hatte. „Die Langstädter bringen ihre Bäume selbst her und bleiben meist auch hier, bis das Feuer heruntergebrannt ist.“ Kein Wunder, gibt es zu dem optischen Spektakel doch auch einige Gaumenfreuden. Bei Glühwein und einem Imbiss verbreitet sich schnell Lagerfeuerromantik.

Die Feuerwehrkameraden überlassen natürlich nichts dem Zufall - ein Löschfahrzeug steht bereit, falls es zu einem Zwi-schenfall kommen sollte. „Die Wiesen sind derzeit aber so feucht, dass sich das Feuer gut unter Kontrolle halten lässt“, erklärt der Leiter der 59 Mitglieder starken Einsatzabteilung. In den vergangenen Jahren sei die Feuerwehr nicht zu Bränden gerufen worden, die durch einen brennenden Weih-nachtsbaum verursacht wurden. Vermutlich liege es daran, dass Wachskerzen immer häufiger durch elektrische Kerzen oder Lichterketten ersetzt werden.

Ob die Langstädter Feuerwehr die beliebte Veranstaltung künftig durch weitere Aktionen ergänzt, steht derzeit noch nicht fest. Anregungen, wie einen Weihnachtsbaum-Weitwurf-Wettbewerb, gibt es aber schon reichlich, und die Feuerwehrkameraden machen dabei schon jetzt eine gute Figur, wie unser Foto beweist …   mel

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
2 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X